Copyright © 2018
Gideon Heede / All Rights Reserved

Die Show der Schwäne


Eigentlich sollte mein Ausflug an den Starnberger See nur einem Produkt-Shooting dienen. Es war ein recht trüber Tag Mitte Dezember. Ich fotografierte einen Bergschuh auf einem Stein in einem kleinen Bach. Im Hintergrund der Starnberger See mit Alpenpanorama. Der graue Himmel war mir sehr nützlich was das Produkt-Shooting anging da ich quasi mit einer einzigen Belichtungszeit arbeiten konnte. Lediglich füs das Fokus Stacking machte ich ein paar mehr Aufnahmen mit verschiedenen Schärfepunkten.

DSC_1171_final_cut_1200_hp

Langsam zeichnete sich dann aber das Bergpanorama immer stärker ab. Vielleicht war es ein einsetzender Föhnwind.

DSC_1322_1200_hp

Die späte Abendsonne stand nun schon tief und warf ihr goldgelbes Licht unter den Wolken durch und tauchte das oberbayerische Alpenvorland in ein brennendes Abendrot. Was für ein Timing. Gerade als ich mein Foto im Kasten hatte begann diese Lichtshow.  Ich hatte ungefähr noch gute zehn Minuten bis der glühende Feuerball hinter den Hügeln des Westufers verschwand.

DSC_9595_cut_final_1200_hp

Zu dem wunderbaren Licht kamen dann sogar noch die Schwäne auf die Seebühne geschwommen und posierten für mich. Zum Glück hatte ich beide Kameras dabei und konnte somit ohne Objektivwechsel mit Tele und Weitwinkel drauf los schießen. Ein paar Impressionen dieser zehn Minuten können nur annähernd die atemberaubende Stimmung wiedergeben. Da dieser Dezember Tag so grau und trist verlief hatten wohl kaum Leute damit gerechnet ein solches Lichtspektakel zu erleben und somit war das Ostufer des Starnberger Sees, wie nur selten, fast Menschenleer.

DSC_1355_cut_final_1200_hp

DSC_1219_cut_final_1200_hp


Schreibe ein Kommentar.