Copyright © 2018
Gideon Heede / All Rights Reserved

Der letzte Schnee der Saison


Es ist Mai. Bereits der 19. des Monats und der Sommer steht vor der Tür. Gestern Nachmittag startete ich zu meiner 2. Bergtour des Jahres. Die Wanderung versprach zu Beginn um 17 Uhr nicht besonders fotogen zu werden. Beim Start aus Krün in Richtung Seinskopf schoben sich fette Wolkenfronten durch die Täler und von der Sonne war kaum ein Lichtstrahl zu sehen. Nach ca. 3,5 Stunden jedoch, ungefähr 100m unterhalb des Gipfels, sollten wir dann doch noch belohnt werden.
Um Punkt 20.15 Uhr verschwand die letzte Wolkenbank nach Nord-Osten und eröffnete für ca. 15 Minuten ein Fenster zur Sonne. Mein Kumpel und ich mussten richtig gas geben da wir es unbedingt noch bis auf den Gipfel schaffen wollten zum Sonnenuntergang. Wir stapften durch tiefen schweren Schnee der uns in den Mulden bis zur Hüfte verschlang. Es war extrem anstrengend.

Seinskopf_Aufstieg_Alex     Seinskopf_2_final_960_wm

Die Zeit gegen uns plagten wir uns Meter für Meter in die Höhe. Fette Schweißtropfen rannen unsere Gesichter hinab. Nur noch im dünnen Hemd bekleidet kamen wir auf die Minute pünktlich und klitsch nass am Gipfel an.
Wir konnten noch ein paar schöne Fotos von der Stimmung einfangen und unser Gipfelbier in einer herrlich warmen Abendsonne genießen !

Seinskopf_Gipfel_Pause_960_wm     Seinskopf_3_final_960_wmSeinskopf_1_final_960_wm


Schreibe ein Kommentar.